Menu

logo vcbaarzug 100

Petition „Wildenburg-Trail“

Veloclub Petition Wildenburg Trail April 2021 Foto

Am Donnerstag, 22. April 2021, um 16.15 Uhr, hat der Baarer Gemeindepräsident Walter Lipp durch unseren Präsidenten des Veloclub Baar-Zug Ivo Hunn die Petition "Erhaltung des Wildenburg-Trails Baar/Allenwinden für die Mountainbiker-/innen" mit insgesamt 729 Unterschriften, überreicht erhalten.

Nun hoffen wir, dass dies genug Gewicht gibt, dass der Trail erhalten bleiben kann.

Pressebericht

HIER gehts zum Zeitungsbericht.

 

Petition wurde am Montag 12. April 2021 lanciert und am Mittwoch 21. April 2021 geschlossen.

Wir haben die Petition: Erhaltung „Wildenburg-Trail“ Allenwinden/Baar für Mountainbiker-/innen erstellt. Wir würden uns sehr freuen, wenn Du Dir einen Moment Zeit nimmst und Deinen Namen zur Petition hinzufügst, weil:

Ausgangslage

Seit über 20 Jahren besteht die Rundtour für Mountainbiker/-innen von Baar - Höllgrotten - Schmittli - Zugerberg – Allenwinden „Wildenburg-Trail“ - Oberallmig - Ruggeren - Spinnerei nach Baar.  

Aktuelle Situation

Im Juli 2020 wurde der Wildenburg-Trail ab Winzrüti in Allenwinden gesperrt. Grund ist eine Baustelle in der Winzrüti. Auf dem ehemaligen Werkhof der Firma Hodel entsteht eine Wohnüberbauung. Beim Einstieg in den Weg ist nun die Betonmischanlage platziert. Entlang des Waldrands befinden sich das Materialdepot und die Baubaracken. Wegen dieser Installationen und insbesondere wegen des Baustellenverkehrs ist die Sicherheit von Wanderern und Bikern gefährdet. Der Pfad von der Winzrüti zur Lorzentobelbrücke bleibt bis mindestens Ende April 2021 nicht passierbar. Nach Abschluss der Bauarbeiten soll die Verbindung voraussichtlich wieder geöffnet werden.

Forderung

Wir bitten den Gemeinderat Baar, alles daran zu setzen, dass die Strecke „Wildenburg-Trail“, wieder uneingeschränkt geöffnet wird.

Begründung

Aus unserer Sicht als Mountainbiker-/in gibt es aktuell keine Alternative, die als attraktive Route bezeichnet werden kann. Weiter sind uns bis heute keine Situationen bekannt, die eine Schliessung rechtfertigen.

Dank

Der Veloclub Baar-Zug und alle Mitunterzeichnerinnen und -zeichner danken für Ihre Unterstützung.  

 

IMPRESSIONEN